GLOCKEN KLINGEN WIEDER

Quelle: Hohenloher Zeitung, 27.09.2014, www.stimme.de

Besucher begutachten die sanierte Kirche in Amrichshausen

Der Tag des offenen Denkmals war für die katholische Kirchengemeinde Amrichshausen der Schlusspunkt etlicher Baumaßnahmen. Viele Interessierte nutzten im Rahmen der bundesweiten Aktion die Gelegenheit, Einblicke in sonst verschlossene Kirchenbereiche zu bekommen. Eine gründliche Bauuntersuchung vor zwei Jahren förderte es zu Tage. Der beauftragte Architekt Michael Letzgus brachte es im Kirchengemeinderat dann auf den Punkt. Im 41 Meter hohen Turm waren die hunderte von Jahren alten Balken teilweise morsch. Zwischenböden und weitere konstruktive Bauteile mussten dringend saniert werden. Eine Erneuerung der Glocken- und Läuteanlage war seinerzeit schon beschlossene Sache.

Insgesamt rund 170 000 Euro sind dafür investiert worden. Pfarrer Erhard Nentwich ist dankbar, rasch die erforderlichen Geldgeber gefunden zu haben. So unterstützten die Diözese Rottenburg-Stuttgart, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Künzelsau finanziell das Vorhaben. Mit zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben auch die Spenden von vielen Privatpersonen, Firmen und Organisationen.

Die Glocken klingen inzwischen wieder hell und klar. Die statischen Probleme im Turm sind gänzlich behoben. Vor allem das Turminnere war ein Besuchermagnet am Tag des offenen Denkmals. Von der Empore aus über die Glockenstube ging der Rundgang, bei dem man sich von der gelungenen Maßnahme ein Bild machen konnte.